2026-01 | Wissenschaftliche Befragung in der Borgschenhofsiedlung
Bewohnerinnen und Bewohner der Borgschenhofsiedlung haben in der vergangenen Woche einen Fragebogen zugesandt bekommen. Der Fragebogen wurde von Robin Esser, Mitarbeiter der Genossenschaft und Verwalter der Siedlung, im Rahmen seiner Bachelorarbeit erstellt.
Herr Esser hat in den vergangenen Jahren mit Unterstützung der Genossenschaft studiert und steht nun vor dem Abschluss seines Studiums.
Im Rahmen seiner Bachelorarbeit möchte er untersuchen, wie Bewohnerinnen und Bewohner den Prozess der Quartiersentwicklung erleben und wie diese Wahrnehmung von der Bindung an die Genossenschaft beeinflusst wird. Die Borgschenhofsiedlung ist dabei ganz besonders geeignet, weil die Siedlung von vielen Menschen seit Jahren oder sogar Jahrzehnten geprägt wird und gleichzeitig Modernisierungen, Rückbau- und Neubauplanungen einzelner Gebäude immer wieder Thema sind. Dies beschäftigt verständlicherweise die Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort.
Um die Sichtweise der Siedlung besser zu verstehen, wurde der Fragebogen entwickelt. Die Beantwortung ist dabei vollständig anonymisiert und es lassen sich keine Rückschlüsse auf einzelne Personen ziehen. Für aussagekräftige Ergebnisse werden dafür so viele Rückmeldungen wie möglich benötigt.
Sie wohnen in der Siedlung und sind noch unentschlossen, ob Sie den Fragebogen beantworten möchten? Sie haben Fragen oder sind bei einzelnen Punkten im Fragebogen unsicher? Sie haben die Unterlagen verloren und benötigen diese erneut? Dann melden Sie sich gerne unter der Telefonnummer 02065 945912 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei Herrn Esser. Er unterstützt Sie gerne dabei. Auch in diesem Fall bleibt Ihre Anonymität bei der Beantwortung gewahrt.
Vielen lieben Dank für Ihre Teilnahme und Unterstützung!