Unser Unternehmen, gegründet am 18. Mai 1919, bewirtschaftet heute ca. 1400 eigene Wohnungen in den linksrheinisch gelegenen südwestlichen Stadtteilen Duisburgs. Als ortsansässiges Unternehmen mit ca. 2600 Mitgliedern unterstützen wir Handwerk und Handel jährlich mit Aufträgen im Bereich Instandhaltung, Modernisierung und Neubau. Ziel unserer Genossenschaft ist es, preiswerte, gut zugeschnittene Wohnungen mit zeitgemäßer Ausstattung vorzuhalten, so dass die Mitglieder sich wohl fühlen und wenn sie es möchten ein Leben lang in ihrer Wohnung bleiben können.

Wir haben gemeinsam mit den Genossenschaften in der Stadt Duisburg im Rahmen unseres Werbeverbundes „Die Duisburger Wohnungsgenossenschaften – ein sicherer Hafen“ den Slogan „mit Menschen – für Menschen“ geprägt, der kurz und treffend den Sinn des genossenschaftlichen Handelns zusammenfasst.

Genossenschaften bilden bis heute ein starkes Element verlässlichen und berechenbaren Miteinanders. Damit unterscheiden wir uns deutlich von anderen Unternehmensformen, die sich heute in Teilen nicht mehr dem Menschen verpflichtet fühlen. Diese Verpflichtung findet sich in den satzungsmäßigen Aufgaben einer jeden Genossenschaft wieder und macht dadurch diese Unternehmensform interessant und wettbewerbsfähig.