Mitgliederversammung 2020

Frage: Andere Genossenschaften in Duisburg haben ihre Versammlungen „normal“ durchgeführt – warum ist das bei uns nicht möglich gewesen?

Antwort: Im Unterschied beispielsweise zum Bauverein Rheinhausen oder der Wohnungsgenossenschaft Duisburg-Süd, die im Rahmen ihrer Vertreterversammlungen einen zahlenmäßig genau umrissenen Teilnehmerkreis vorab bestimmen können, besteht bei unserer Mitgliederversammlung die Unwägbarkeit in der Zahl der Teilnehmer. Theoretisch könnten alle eingeladenen Mitglieder an unserer Mitgliederversammlung persönlich teilnehmen, in der Praxis schwankt die Teilnahme zwischen 150 – 400 Personen. Bedingt durch die uns zusätzlich entstehenden Auflagen durch die Corona Gesetzgebung ist eine Durchführung einer Mitgliederversammlung für uns nicht leistbar. Wir werden unseren Mitgliedern im Rahmen der in 2021 vorzunehmenden Anpassung unserer Satzung an die aktuelle Gesetzgebung die Möglichkeit geben, sich zwischen Mitglieder- und Vertreterversammlung zu entscheiden.